Erstellen Sie jetzt ein Konto und nutzen Sie 3 Minuten, um sich kennenzulernen.

Spirituelle Intelligenz: Was ist das?

Spirituelle Intelligenz: Was ist das?

11 Januar, 2017 16:10

Wer kennt ihn nicht, den Intelligenzquotienten (IQ)? Und auch die emotionale Intelligenz (EQ) ist ein fester Bestandteil der Bewertung von Menschen. Verstand und Gefühl wurden auf diese Weise in messbare Bahnen gelenkt. Doch was ist mit der Spiritualität?

Viele Menschen begreifen sie als Überbau oder auch als Basis des IQ und EQ. Daniel Goleman machte darauf aufmerksam, dass der Mensch um glücklich zu sein, auch seine emotionale Intelligenz einsetzen müsse. In den letzten Jahren ist nun der Begriff der spirituellen Intelligenz auf dem Vormarsch.

Jeder Mensch besitzt ein Grundmaß an Spiritualität. Es ist nur bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt bzw. trainiert. Die Messbarkeit dieser Intelligenz gestaltet sich natürlich vorstellbar schwierig, und ist etwa durch Fragebögen annähernd zu ermitteln.

SQ als Erfolgsfaktor

Die Suche nach Glück und Erfolg, beruflich wie privat, gehört im Leben zu den zentralen Themen, die uns beschäftigen. Dabei wird die spirituelle Intelligenz auch gern als unentdecktes Potenzial gesehen. Die Seele ist der zentrale Ort, aus dem diese Intelligenz geschöpft wird. Sie ist meist eher unbewusst vorhanden, kann jedoch gewinnbringend als kreative Ressource genutzt werden. Sie kann unserem Gewissen als Richtungsweiser dienen.

Wer von spiritueller Intelligenz beseelt ist, handelt wertorientiert und erfährt veränderte Bewusstseinszustände. Die Sehnsucht nach einem Sinn im Leben und die Antwort auf die Frage „Warum“ liegt in jedem von uns. Unsere Welt ist geprägt von Rationalität und dem Streben nach Erfolg, so dass im Leben oft wenig Raum für spirituelle Erfahrungen bleibt.

Der Sinn des Lebens

Wer seine spirituelle Intelligenz schulen möchte, wird meist von einem Gefühl getrieben, zu Hause ankommen zu wollen und innerlich zufrieden zu sein. Hochsensitive Menschen haben ein besonderes Gespür für ihre Mitmenschen und verfügen über stärkere sinnliche Wahrnehmungen. Spiritualität ist etwas sehr Persönliches. Es ist die Suche und der Weg zum Glück und inneren Frieden, zu reiner Lebensfreude und zu wahrer Liebe.

Spirituelle Intelligenz kann Weisheit und die Liebe zu anderen Menschen gedeihen lassen. Es geht darum, ein guter Mensch zu sein, sich selbst zu entfalten, Andere zu lieben und das eigene Ego loszulassen. Doch jeder geht in seinem Leben einen ganz eigenen Weg, um diese Fähigkeiten zu entwickeln. Das kann uns nicht nur im privaten Leben bereichern, sondern schafft auch ganz neue Unternehmenskulturen und einen ganz eigenen Spirit. Verlassen Sie ausgetreten Pfade, um innovativen Gedanken Platz zu machen, dann wird der Weg frei für spirituelle Intelligenz.

 

Nutzen Sie unsere spirituellen Workshops!

< Was ist ein Mantra? 2017: Das Jahr des Feuer-Hahns >
Online