Erstellen Sie jetzt ein Konto und nutzen Sie 3 Minuten, um sich kennenzulernen.

Random image for blog

Karma – Ihr spiritueller Weg zum Glueck

25 Oktober, 2016 08:59

Der Begriff Karma kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Handlung, Tat. Unser Karma zeigt uns den Zusammenhang von Ursache und Wirkung unserer Gedanken und Handlungen. Alles was wir tun, bleibt nicht ohne Konsequenz und hat Auswirkung auf die nahe und ferne Zukunft. Karma verstehen, heißt sich seiner selbst bewusst zu werden, nach freiem Willen und hohen ethischen Grundsätzen zu leben und die Zusammenhänge zu erkennen.

Was ist Karma?

Karma ist nicht einfach gleichzusetzen mit Lohn oder Strafe. Karma sieht das Leben als Schule, als ständigen Wachstumsprozess, als Bewältigung von Aufgaben an denen Geist und Körper wachsen können. Es wirkt hinein in alle Bereiche des Lebens, in den Beruf, die Gesundheit und zwischenmenschliche Beziehungen und fungiert als eine Art ausgleichende Gerechtigkeit.

Wir sind auf der Suche nach einem Leben in Harmonie, mit uns selbst und unseren Mitmenschen. Dabei gilt es zu lernen wo unser Herz liegt und wo unsere Energien uns hinführen. Karma ist so etwas wie eine unsichtbare Energie. Wir möchten unsere Ängste überwinden, mutig ins Leben gehen und unsere Talente entdecken. Dafür gilt es vorurteilsfrei an die Dinge heranzugehen und dem Leben und Mensch und Tier mit einer großen Portion Einfühlungsvermögen zu begegnen. Die Liebe zum Göttlichen, zum eigenen Leben und den Mitmenschen, sowie der freie Willen sind die Schlüssel zur Erkenntnis.

Der ewige Kreislauf Samsara

Einerseits haben die Taten, die wir in früheren Leben begangen haben auch immer Auswirkungen auf unser heutiges Leben. Aber das darf auf keinen Fall zu einer Schicksalsergebenheit führen, die auf jegliche Anstrengung und Bemühung verzichtet, im Hier und Jetzt positiv zu handeln. Denn alles was wir in diesem Leben vollbringen, wirkt sich auch auf unsere zukünftigen Leben aus.

Im Hinduismus gilt es als Ziel, den ewigen Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara) zu überwinden. Irgendwann soll schließlich kein Karma mehr erzeugt und eine Befreiung erlangt werden. Das sind grundlegende Prinzipien des Buddhismus und Hinduismus.

Wünsche und Sehnsüchte sind ein Motor der Motivation. Im Leben geht es darum, positive Entscheidungen zu treffen und nicht aus egoistischen Motiven heraus zu handeln. Jedes Wesen einer Gemeinschaft sollte sich an hohen ethischen Grundsätzen orientieren. Das Karma hilft dabei Antworten auf die großen Fragen der Menschheit zu finden.

Die 5 Karma Gesetze – durch Erfahrung wachsen

Unser Denken und Tun führt immer wieder zu neuem Karma. Wer sich auf die 5 zentralen Gesetze konzentriert, wird seinem Leben einen tieferen Sinn geben können. Der Zusammenhang von Ursache und Wirkung lässt sich auf 5 karmische Gesetze bringen, die stets in unser Leben hineinwirken. Ganz oft kann man selbst gar nicht genau erkennen, welches der Gesetze wirkt.

  1. Direktes Gesetz
  2. Gesetz der Gedankenkraft
  3. Gesetz der Kompensation
  4. Gesetz der Evolution
  5. Gesetz der Gnade Gottes

Diese Gesetze bezeugen, dass es für alles Geschehene einen Grund gibt. Unser Leben ist mehr als Schicksal, es liegt in unseren eigenen Händen, was wir daraus machen. Um sich selbst spirituell weiterzuentwickeln, müssen wir uns den spirituellen Herausforderungen des Alltags stellen. Nur dann können höhere Bewusstseinsebenen erreicht werden, die zu einer Befreiung führen.

< Burnout – Wenn Leib und Seele nur noch ermattet sind Achtsamkeit - Entspannt im Hier und Jetzt >
Online